Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden sie eine Sammlung von Kunden - Fragen und Antworten. Diese Sammlung wird laufend ergänzt und soll ihnen bei der Verarbeitung unserer Folien hilfreich sein.

Viele der Fragen stammen von Anfänger und Hobby Anwender. Manche Antworten sind eher allgemein gehalten, weil verschiedene Produkte unterschiedlicher Hersteller oft ganz besondere Anforderungen stellen. Hier werden sie oftmals den Hinweis finden, sich an die Herstellerangaben zum betreffenden Produkt zu halten.

Warum löst sich die Flexfolie nach dem Waschen vom T-Shirt?

"Normale" Flexfolien sind für Baumwolle und Polyester (und deren Mischgewebe) geeignet. Textilien aus dem normalen Handel sind üblicherweise imprägniert, um ihnen gewisse Eigenschaften zu verleihen (wasserabweisend, knitterarm, bügelleicht usw.) Solche Imprägnierungen verhindern, daß sich der Heißkleber der Folie mit den Gewebefasern verbindet. Vor dem Aufbringen der Flexfolie (gilt auch für Flock) einmal waschen bring möglicherweise den gewünschten Erfolg. 2) das Textil ist aus Nylon (Poliamid) hier benötigen sie eine spezielle, für Nylon taugliche Flexfolie. 3) machen sie den Wassertropfen - Test (hier gelangen sie zur Erklärung Trofpentest) PDF wurde von SEF France zur Verfügung gestellt.

Kann ich Flex (Flock) Folien auch mit dem Bügeleisen verarbeiten, oder brauche ich unbedingt eine Tranferpresse?

Grundsätzlich kann Flex und Flock auch mit Bügeleisen verarbeitet werden. Eine (gute!) Heißpresse hat den Vorteil, daß die Temperatur verlässlich geregelt wird und über die gesamte Heizfläche gleichmäßig verteil ist, damit sind gleichbleibende (reproduzierbare) Ergebnisse erzielbar. technische Erklärung: Flex und Flockfolien haben einen Heißkleber, der bei ca. 120 - 130°C schmilzt. Um diese Schmelztemperatur sicher zu erreichen und eine feste Verbindung mit der Textilfaser einzugehen, geben die Hersteller zB. an, daß die Folie bei 150°C, 15 Sekunden aufgepresst werden soll. Wird nun eine zusätzliche Abdeckung (Teflonfolie, Backpapier..) verwendet, kann es nötig sein, die Zeit um einige Sekunden zu verlänger.